Navigation

AGB
§ 1Allgemeine Informationen

Die uver GmbH, FN 590899w, mit Sitz in der politischen Gemeinde Ried im Innkreis ist Betreiber der Restaurant- & Bestellplattform „uvereat“.

uvereat ist ein Portal für Speisen- und Getränkebestellungen bei ausgewählten Restaurants (im Folgenden kurz „Anbieter“ genannt) über das Internet. uvereat wird insbesondere auch als App für die Nutzung auf mobilen Endgeräten zur Verfügung gestellt.

Natürliche oder juristische Personen (im Folgenden kurz „Kunden“ genannt) haben die Möglichkeit, Speisen und Getränke (im Folgenden kurz „Produkte“ genannt) bei verschiedenen Anbietern zu bestellen. uver GmbH nimmt dabei die Erfassung, Bearbeitung und Weiterleitung von verbindlichen und kostenpflichtigen Bestellungen zwischen dem Kunden und dem Anbieter

uver GmbH handelt als Vertreter mit Abschlussvollmacht für die Anbieter und vermittelt Produktbestellungen zwischen Kunden und Anbieter. Der Vertrag über die Produkte und deren Zustellung kommt direkt zwischen Anbieter und Kunden zustande, sodass uver GmbH selbst keine Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis zwischen Kunden und Anbieter erfüllt. Ein Vertrag zwischen uver GmbH und den Kunden wird nicht geschlossen.

Die Zurverfügungstellung von uvereat ist für Kunden bis auf Widerruf unentgeltlich.

Es besteht keine Verpflichtung, uvereat zur Verfügung zu stellen oder bestimmte Anbieter anzuführen. Für die Beschreibungen, Gestaltung und Übersicht der auf uvereat bestellbaren Produkte ist allein der jeweilige Anbieter verantwortlich, sodass uvereat keine Verantwortung für die Vollständigkeit, Aktualität und Rechtmäßigkeit dieser Inhalte übernehmen kann.

uver GmbH kann die Angebote von Anbietern auf uvereat ganz oder teilweise, dauerhaft oder vorübergehend ohne Angabe von Gründen ändern, sperren, löschen und/oder einstellen.

§ 2Geltungsbereich

Die Nutzung von uvereat unterliegt allein diesen allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (im Folgenden kurz „AGB“ genannt). Es können zusätzlich auch Allgemeine Geschäftsbedingungen der Anbieter gelten.

Der Kunde hat bei Nutzung von uvereat die AGB und die Datenschutzerklärung oder ihm gegebenenfalls zur Kenntnis gebrachten Geschäftsbedingungen der Anbieter im Zuge der Registrierung oder Bestellung zur Kenntnis zu nehmen und zu bestätigen.

§ 3Registrierung und Gastzugang

Mit dem Gastzugang können die Besucher Informationen einsehen wie, eingetragene Restaurants, Öffnungszeiten, Followerzahl, angebotene Produkte und deren Preise und auch die Lieferkonditionen. Es ist den Gästen nicht erlaubt mit dem Gastzugang eine Bestellung aufzugeben.

Die Nutzung von uvereat und insbesondere die Aufgabe von Bestellungen sind durch vorherige Registrierung des Kunden möglich. Für die Nutzung von uvereat und die Aufgabe einer Bestellung ist eine Registrierung mit dem Einverständnis zu den AGBs und Datenschutzerklärung erforderlich.

Die Registrierung der Kunden erfolgt durch die Eingabe des Namens, Wohnadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie durch die Wahl eines Passwortes.

Der Kunde ist verpflichtet, ausschließlich wahrheitsgemäße Angaben über seine Daten zu machen und diese Daten aktuell zu halten.

uver GmbH hat die Annahme der Registrierung per E-Mail zu bestätigen. uver GmbH behält sich ausdrücklich das Recht vor, eine Registrierung durch einen Kunden ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Nimmt uver GmbH eine Registrierung an, so erhält der Kunde einen eigenen freigeschalteten Kundenbereich, in dem er seine Bestellungen aufgeben und einsehen kann.

Der Kunde ist verpflichtet, sein Passwort für seinen Kundenbereich geheim zu halten. Bei Bestellungen kann uver GmbH nur prüfen, ob das eingegebene Passwort mit dem vom Kunden gewählten Passwort übereinstimmt. Zu einer weitergehenden Prüfung ist uver GmbH nicht verpflichtet. Bestellungen für den Kunden kann jeder abgeben, der sich mit dem Passwort des Kunden auf uvereat anmeldet. Der Kunde haftet selber für sämtliche, auch missbräuchliche Bestellungen, die unter Verwendung seiner Registrierung vorgenommen werden, sofern er sie zu vertreten hat.

uver GmbH ist jederzeit berechtigt, den Kundenbereich von Kunden ohne Angabe von Gründen zu sperren oder zu löschen. Dies gilt insbesondere bei einer ununterbrochenen Inaktivität eines Kunden auf seinem Account von [zwei Jahren]. In jedem Fall – außer bei Verdacht auf Missbrauch und Gefahr im Verzug – wird uver GmbH dem Kunden mindestens 14 Tage vor der Löschung eine Benachrichtigung an die vom Kunden bekannt gegebene E-Mail-Adresse senden. Sollte sich der Kunde innerhalb dieser Frist in sein Konto einloggen, wird die geplante Löschung wegen Nichtnutzung des Kundenkontos nicht durchgeführt.

Ein bestehendes Kundenkonto kann nicht übertragen werden. Die mehrfache Registrierung von Kunden ist nicht gestattet.

§ 4Bestellung und Vertragsschluss

Für die Beschreibungen, Gestaltung und Übersicht der auf uvereat angebotenen Produkte sowie die Unternehmensbeschreibungen ist allein der jeweilige Anbieter verantwortlich, sodass uver GmbH keine Verantwortung für die Vollständigkeit, Aktualität und Rechtmäßigkeit dieser Inhalte übernehmen kann.

Die auf uvereat enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote der Anbieter dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch Kunden. Die vom Kunden über uvereat abgegebene Bestellung ist das verbindliche Angebot des Kunden über den Vertragsabschluss über Produkte sowie deren Zustellung mit dem von ihm konkret gewählten Anbieter.

Das abgegebene Angebot des Kunden ist verbindlich und kommt ein verbindlicher Vertrag durch die Annahme des Anbieters – nach Wahl des Kunden bei seiner Bestellung per E-Mail, durch elektronische Erklärung des Anbieters im persönlichen Kundenbereich auf uvereat oder telefonisch – zustande. Sämtliche vom Kunden getätigte Angaben bei den Bestellungen müssen daher vollständig und richtig sein. Der Anbieter ist nicht verpflichtet, Bestellungen anzunehmen.

Mit der Bestellung bestätigt der Kunde seine Geschäftsfähigkeit. uver GmbH obliegt diesbezüglich keine Prüfpflicht.

Sofern der Bestellauftrag alkoholische Produkte oder andere Produkte mit Altersgrenzen enthält, obliegt es dem Anbieter oder ihren Erfüllungsgehilfen das Alter zu kontrollieren. Kann der Kunde das erforderliche Alter nicht nachweisen oder verweigert er die Angabe, kann ihm die Bestellung nicht übergeben werden und es können Stornokosten berechnet werden.

§ 5Preise und Zahlungsbedingungen

Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angeführten Preise. Die auf uvereat von den Anbietern angeführten Preise sind Endverbraucherpreise inklusive Umsatzsteuer, aber ohne Zustellkosten. An Zustellkosten fallen die im Zuge des Bestellvorgangs ausgewiesenen Kosten an; diese können je nach Anbieter und Zustellgebiet variieren.

Eine Bezahlung des Kaufpreises ist mit den auf uvereat vorgesehenen Zahlungsmethoden, wie Kreditkarte, Paypal, per Sofortüberweisung oder Barzahlung sowie bei Zustellung direkt an den Mitarbeiter des Anbieters, möglich. uver GmbH behält sich das Recht vor, weitere Zahlungsmethoden anzubieten oder bestehende Zahlungsmethoden nicht mehr zur Verfügung zu stellen.

Der Kaufpreis ist sofort mit Annahme der Bestellung durch den Anbieter fällig. Der Betrag in Höhe des Kaufpreises wird durch die vom Kunden ausgewählte Zahlungsmethode bezahlt. Eine Rechnung über die Bestellung wird dem Kunden bei Zustellung bzw. Selbstabholung übergeben. Darüber hinaus erhält der Kunde eine Bestellbestätigung elektronisch über sein an uvereat bekanntgegebene E-Mail-Adresse.

uver GmbH nimmt Zahlungen im Namen und auf Rechnung der Anbieter

§ 6Zustellung

Die Zustellung der bestellten Produkte erfolgt ausschließlich durch den Anbieter oder seine Erfüllungsgehilfen.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Kunden die Bestellung direkt beim Anbieter abholen, sodass keine Zustellkosten anfallen. Der Kunde muss zum, vom Anbieter bekanntgegebenen Zeitpunkt, bei den Räumlichkeiten des Anbieters anwesend sein. Die Adresse des Anbieters ist auf uvereat bzw. auf der Bestellbestätigung zu finden.

Der Kunde anerkennt, dass es sich bei dem vom Anbieter angegebene Zustell- bzw. Abholzeiten nur um geschätzte Richtwerte und nicht um verbindliche Zusagen handelt. Dies gilt auch dann, wenn der Kunde einen bestimmten Zustell- oder Abholtermin vorgibt. Die Geltendmachung von Ansprüchen aus der Ablehnung der Bestellung, verspäteter Zustellung oder sonstiger Verzögerung ist daher explizit ausgeschlossen.

Der Kunde garantiert, innerhalb der angekündigten Zustellung an der bei der Bestellung angegebenen Zustelladresse und unter den angegebenen Kontaktmöglichkeiten erreichbar zu. Der Kunde verpflichtet sich außerdem, die Bestellung unverzüglich in Empfang zu nehmen oder durch eine bevollmächtigte Person in Empfang nehmen zu lassen

Eine nachträgliche Änderung der Zustellung kann nur durch Kontaktaufnahme mit dem Anbieter selbst erfolgen und ist nur möglich, wenn der Anbieter einer Änderung ausdrücklich zustimmt. Der Anbieter ist jedoch nicht verpflichtet, einer nachträglichen Änderung der Zustellung zuzustimmen.

§ 7Widerrufsrecht

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Abgabe der Bestellung für ihn verbindlich ist. uver GmbH oder der Anbieter sind nicht verpflichtet, nachträgliche Änderungen oder Stornierungen der Bestellung, sowie der gewählten Zustellungs- oder Zahlungsart durch den Kunden zu gewähren, es sei denn, sie sind gesetzlich dazu verpflichtet oder der Anbieter lässt ausdrücklich eine nachträgliche Änderung oder Stornierung zu.

Der Anbieter kann Bestellungen stornieren, etwa wenn das bestellte Produkt nicht mehr verfügbar ist, Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Bestellung oder den vom Kunden gemachten Angaben bestehen.

Sollten Probleme mit einer Bestellung auftreten, kann sich der Kunde an den Kundensupport unter +43 664 5024468 richten.

Der Kunde verpflichtet sich hiermit ausdrücklich, nur vollständige, wahrheitsgemäße und richtige Angaben zu seiner Person, den bestellten Produkten oder Zahlungs- und Adressdaten und sonstigen Informationen zu machen. Überdies verpflichtet sich der Kunde alle Angaben vor der Bestellung zu überprüfen.

Der Kunde hat gem. § 18 Abs 1 FAGG kein Rücktrittsrecht bei Fernabsatz- oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen über,

  • Produkte, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten werden
  • Produkte, die versiegelt zugestellt werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Zustellung entfernt wurde
  • Produkte, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.